Diesen Tipp gibt dir sonst keiner!

Es stimmt schon, dass manche Tipps bezüglich Bewerbungsgesprächen einem nicht unbedingt gut tun. Denn diese Guidelines können dich dazu bringen, im Gespräch wie ein Roboter zu wirken. Dabei sind doch gerade Authentizität und Ehrlichkeit wichtige Tugenden am Arbeitsplatz. Denn trotz all der tollen Tipps, die wir dir bisher gegeben haben, haben wir doch etwas sehr wichtiges vergessen, zu erwähnen.brown-18335_1920

Und dieses etwas, dieses überaus wichtige Element, ist die Tatsache, dass man sich nicht verstellen muss – und auch nicht sollte!

Tu niemals so, als wärst du jemand, der du nicht bist.

Jobs bekommt man nicht. Man passt zu ihnen.

Deswegen ist es so wichtig, zu zeigen, dass du genau zu der Stelle und genau diesem Unternehmen passt. Erkläre im Gespräch wie deine Interessen und deine Erfahrungen mit der Arbeitsstellenbeschreibung zusammen passen.

Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist, dass du während des Bewerbungsgespräches eine andere Person bist, als später während deiner Arbeit.

Es ist in deinem Interesse, dass die Chemie zwischen dir und der Unternehmenskultur stimmt, denn nur dann ist die Voraussetzung für entspanntes Arbeiten ohne unangenehme zwischenmenschliche Konflikte gegeben.

Also lass dir durch unsere Tipps gerne die Angst nehmen, aber bitte nicht deine Persönlichkeit!

Kommentar verfassen